Das Projekt Pixi-Buch in der Stadtbibliothek, das wie viele andere Projekte unter der Pandemie gelitten hatte, ist wieder gestartet. Einige Klassen der Regenbogenschule haben sich für die Aktion angemeldet. Am 15. Mai ging eine Klasse auf Entdeckungstour in der Bibliothek.2023 Pixi Buch klein

Ziel ist es, schon die Jüngsten für die umfangreichen Möglichkeiten, die die Stadtbibliothek bietet, heranzuführen. Über 200€ hat die Bürgerstiftung Seelze in dieses Projekt für 2023 investiert.

Gleichzeitig erhielt die Stadtbibliothek weiter 20 Gutscheine für die Aktion „Junge Leserinnen und Leser gesucht“. Der Zwischenbericht für dieses Jahr: Es wurden bereits über 40 Gutscheine ausgegeben. Das bedeutet: Es wurden genau so viele Leseausweise an die etwas älteren Kids ausgegeben. Eine Nachfrage bei Petri & Waller – dort können die Gutscheine eingelöst werden – ergab: Es werden mit dem Gutschein gute, teilweise hochwertige Bücher gekauft. Damit sind zwei Ziele der Bürgerstiftung Seelze erfüllt:

Neue Leserinnen und Leser, die vielleicht ihr erstes Buch selbst gekauft haben. Neue Leserinnen und Lesser für die Stadtbibliothek.

„Wir investieren gern weiteres Geld genau in dieses Bildungsprojekt“, sagt die Vorsitzende der Bürgerstiftung Seelze beim Besuch der Pixi-Aktion.

2023 05 Pixi klein