Vielseitige und spannende Sommerferien....
Lesen Sie weiter hier:
2015 entstand gemeinsam mit der Stadtbibliothek ....
Lesen Sie weiter hier:

Seit 2009 ist die Bürgerstiftung Seelze für den Julius-Club in der Stadtbibliothek Seelze finanziell engagiert. In diesem Jahr sind es 48 Bücher mit einem Wert von rd. 600€, die die Bürgerstiftung Seelze zur Abrundung des Angebotes beisteuert.
Die Bürgerstiftung Seelze ist Ende 2008 gegründet worden. Und seitdem setzt sie sich für junge Menschen in unserer Stadt ein. Dabei ist es ihr besonders wichtig, das Lesen in jeder Form zu fördern. Es war und ist also nur logisch, dass für dieses wichtige Projekt der Stadtbibliothek Seelze ein Engagement der Bürgerstiftung Seelze erfolgt und, dass es zu den ersten nach Gründung gehört hat. Die Frage, wie die Bürgerstiftung Seelze dieses und auch andere „lesenahe“ Projekte finanziert, kann klar beantwortet werden: Durch Spenden. Einerseits ist die Bürgerstiftung Seelze auf Geldspenden angewiesen (wie auch für das jährliche Weihnachtsessen). Andererseits sind es Bücher, die zur Finanzierung beitragen. Karin Schallhorn vom Vorstand der Bürgerstiftung Seelze nimmt Bücherspenden (ausschließlich aktuelle Taschenbücher) entgegen und „verkauft“ diese gegen Spende bei verschiedenen Veranstaltungen wie Bücherflohmarkt der Freunde der Stadtbibliothek, Frohmarkt in Letter, Stand beim Fest des Heimatmuseums oder auch bei „Advent im Museum“. Das Taschenbuchangebot der Bürgerstiftung ist immer sehr beliebt.
Im Sinn dieses Engagements wäre es toll, wenn wieder viele junge Leserinnen und Leser am Julius-Club teilnehmen. „Wenn das Angebot an Büchern nicht ausreicht, weil sich zu viele anmelden: Wie spenden gern für weitere Bücher“, sagte Evelyn Werner, Vorsitzende der Bürgerstiftung Seelze.

Es war das Jahr 2015. Ein Jahr, in dem in aller Munde war, dass Kids keine Bücher mehr lesen. In der Stadtbibliothek in Seelze zeichnete sich das noch nicht ab, aber eine solche Entwicklung sollte auch verhindert werden. So entstand die gemeinsame Idee der „Pixi-Buch-Aktion“.
SchülerInnen von Seelzer Grundschulklassen, die gemeinsam an einem Vormittag in die Stadtbibliothek hineinschnuppern, werden mit einer kleinen Tüte belohnt. Sie enthält u.a. das Pixibuch „Komm wir gehen in die Bibliothek. Dieses kleine Buch hat mit seinen vielen Ausgaben ja inzwischen Kultstatus.
Die Bürgerstiftung Seelze hat diese Aktion bis heute nicht nur begleitet, sie hat die Pixi-Bücher auch finanziert. Und wie jedes Jahr haben Karin Schallhorn und Evelyn Werner vom Vorstand der Bürgerstiftung die kleinen Bücher auch der Stadtbibliothek übergeben.
Es ist eine Erfolgsgeschichte! In diesem Jahr nehmen von bisher vier Grundschulen 13 Klassen an der Schule in der Bibliothek an einem Vormittag teil. Mit weiteren Anmeldungen wird gerechnet. Bis jetzt waren schon so viele SchülerInnen angemeldet, dass für dieses Jahr noch Pixi-Bücher nachbestellt wurden.
Der Startschuss wurde am 20. April 2026 gegeben. Mit einer von Frau Marie-Theres Rentsch-Holm von der Grundschule Dedensen begleiteten 2. Klasse ging es los. Und sehr schnell verteilten sich die SchülerInnen in der Bibliothek und waren an den unterschiedlichsten Regalen zu finden.
Der stellv. Bürgermeister Frank Joosten und Kassenwart des Fördervereins der Stadtbibliothek war anwesend, als der „Startschuss“ fiel und freute sich ebenfalls über den Eifer der Kids.
„2015 geboren ist die Idee auch heute sehr aktuell. Man kann es an der Begeisterung der Kids sehen. Sicher werden wieder einige einen Leseausweis beantragen. Das ist das Ziel der Aktion: Neue, neugierige, junge Menschen, die ihren Spaß am Buch entdecken“, stellten Karin Schallhorn und Evelyn Werner auch dieses Jahr fest.
